Nach einigen Wochen der emisgen Vorbereitung wurde dieser wieder belebt
„Ein großes Geschenk“ war nicht nur der Name der Veranstaltung der KAB mit den Pfarrgemeinden St. Laurentius und St. Markus, sondern tatsächlich auch der gesamte Tag in der St. Markuskirche - voller wunderbarer Begegnungen und Gesprächen, Erfahrungen und Ideen.
29 Kinder durften an verschiedenen Stationen die Schöpfungsgeschichte aus verschiedensten Perspektiven erleben, entdecken und erforschen.
Es wurde mit Licht und Wasser experimentiert, der Himmel vom Wasser getrennt, Weltraumsport betrieben, Vögel versorgt, der Mensch ganz genau betrachtet und natürlich auch ausgeruht. Geleitet von Birgit Kruschina und Sandra Amrhein-Sauer, sowie Gemeindereferentin Simone Büttner und Pfarrerin Stephanie Mainka, gestalteten 27 Freiwillige aus Kleinostheim und Mainaschaff ein abwechslungsreiches und flexibles Konzept, das bei allen Teilnehmern für Freude sorgte. Trotz des frühen Aufstehens am schulfreien Tag waren sich alle einig: „Nächstes Mal sind wir wieder dabei!“
Diese Begeisterung merkte man den Kindern beim abschließenden Gottesdienst an, in dem so einiges von der ursprünglichen Planung angepasst wurde, um all die wunderbaren Ideen der Kinder einfließen lassen zu können. Von kleinen Wortbeiträgen, über spontane Liedeinwürfe über Rapgesänge mit Tanz war alles geboten, ganz zu schweigen von den kreativ gestalteten Kartons und Plakaten.
Diese sind noch bis Dienstag, 26. November in der St. Markuskirche ausgestellt. Im Anschluss ziehen sie in die St. Laurentiuskirche um. Sie sind herzlich eingeladen, nehmen Sie sich doch einen Moment Zeit und lassen sich von den wunderbaren Gedanken und Ideen der Kinder beschenken.
Ein großes Dankeschön geht noch an die Unternehmen EDEKA Stolzenberger und Pietät Geißler, die mit Spenden und Hilfeleistungen zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben.
Das KiBiTa-Team