logo Pfarrei Kleinostheim

Vom ehrenamtlichen Trägerbeauftragten zur hauptamtlichen Geschäftsführung

In der letzten Mitgliederversammlung am 15. Oktober bedankte sich Pfarrer Kaufmann bei Wolfgang Stock für seine Arbeit und erinnerte daran, dass er ihm zu Beginn seiner Aufgabe als Trägerbeauftragter 2019 drei Nüsse überreicht hat, die zu knacken waren.

Die Aufgabe erforderte nicht nur die Umsetzung von Vorschriften und Vorgaben, sondern auch das menschliche Miteinander mit Mitarbeitern, Kindern und Eltern. Das alles war gerade während Corona eine große Herausforderung. Wolfgang Stock hat seine Sache gut gemeistert. Er hat seine Nachbesetzung stets im Blick gehabt und vorangetrieben und so auch die letzte Nuss, seine Nachfolge, knacken können. Als kleine Anerkennung und Dank für seinen Einsatz überreichte Pfarrer Kaufmann einen Gutschein mit einer Flasche Wein sowie einen Blumengruß für seine Frau Silvia, die oft auf ihren Mann verzichten musste.

MB 43 Zeitenwende Bild 1 klein

Aufgrund der immer mehr werdenden Anforderungen und Vorschriften in der Verwaltung eines Kindergartens mussten wir als Verein einsehen, dass eine solche Tätigkeit nicht mehr ehrenamtlich zu stemmen ist. Dies wurde auch mit der Gemeinde abgesprochen und der Kooperationsvertrag entsprechend geändert.

Seit 1. Mai hat Frau Petra Heeg die Geschäftsführung des Kindergartens übernommen. Wir teilen Frau Heeg mit dem Kinderhaus in Obernau und zwei Kindergärten in Mainaschaff.  Seit 1. Oktober wird Frau Heeg von der Verwaltungskraft Frau Katja Hochrein unterstützt. Ein Büro wurde im Pfarrhaus eingerichtet. Das Titelbild zeigt ( v.l.n.r. Pfarrer Kaufmann, Petra Heeg, Katja Hochrein)

 Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

­