„Warum ist Familienwochenende nur ein Mal im Jahr?“
Mit einer dieser Fragen endete unser Wochenende, bei dem 11 Kleinostheimer Familien zwei wunderschöne Tage bei bestem Wetter auf Burg Rothenfels verbrachten.
Angeleitet von Referentin Christiane Römisch lernten sich bereits bekannte und neue Familien am Freitag spielerisch kennen.
Am Samstag beschäftigten wir uns mit dem Thema „Menschen ins Spiel bringen“. Der Schwerpunkt lag am Vormittag auf dem Kennenlernen verschiedenster Spiele. Wir spielten miteinander und gegeneinander, wir lachten laut und dachten konzentriert nach, wir spielten alleine und gemeinsam mit der ganzen Gruppe. Am Nachmittag teilten wir uns auf, die kreativen Kinder bastelten mit den KinderbetreuerInnen Wurfspiele, Tischkicker und eine Kugelbahn und hatten Spaß bei einer Ralley über das Burggelände. Die Erwachsenen beschäftigten sich mit dem Thema „Unser Spiel des Lebens“, der Austausch untereinander war tiefgründig, die Ergebnisse vielfältig und ergab einige Tipps für unseren Alltag.
Unter freiem Himmel feierten wir am Sonntag einen gemeinsam vorbereiteten Gottesdienst. Basierend auf einer Bibelstelle aus dem Römerbrief thematisierten wir die Bedeutung der Fähigkeiten einzelner Individuen, die im Zusammenspiel zu einer guten Gemeinschaft führen können.
Vielleicht ein bisschen müde, aber auf jeden Fall glücklich und mit jeder Menge toller Erlebnisse im Gepäck traten alle die Heimreise an. Ein Kind sagte „Also ich habe vor noch ganz lange mitzufahren“, na dann, wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!
Text und Bilder: Jens Bauer