Eine Tradition zu Beginn der Ferien
Die Fußwallfahrt nach Seligenstadt am Samstag, 20. Juli ist eine schöne Tradition. Wenn eine Woche vor dem Beginn der großen Sommerferien noch einmal der Blick zurück geht auf das vergangene Schul- bzw. Arbeitsjahr, stellt sich das Gefühl der Dankbarkeit und Freude fast wie von selbst ein.
6 Uhr morgens, in aller Herrgottsfrühe, wenn der Tag gerade erwacht ist, liefen betend und singend ca. 20 WallfahrerInnen durch den noch stillen und verschlafen anmutenden Ort Kleinostheim, entlang der Mainwiesen und weiter bis zur Seligenstädter Basilika.
In der Schönheit der noch mit dem Morgentau bedeckten Natur und der aufgehenden Sonne, ging es leichtfüßig voran. Zum gemeinsamen Gottesdienst kamen WallfahrerInnen mit dem Auto und dem Fahrrad hinzu, bevor uns der Bus, nach einem reichhaltigen Frühstück im Pfarrhaus St. Josef in Seligenstadt, noch vor der Mittagshitze nach Kleinostheim zurückbrachte.
Die Fußwallfahrt ist viel mehr als eine schöne Tradition. Lernen, mitten in der Alltäglichkeit des Alltags, mich an dem Wunder der Schöpfung zu erfreuen, meine Lebenszeit als wertvolles, vergängliches Geschenk zu sehen. Mit Herz und Verstand und dem gehörigen Lob, Dank und Respekt vor Gott.
Angela Adler